Tobias-Kindergarten
Heilpädagogische Tagesstätte
für Kinder im Alter
von 3 bis 7 Jahren
Heinrich-Heine-Str.  60
28211  Bremen

Telefon: (0421) 24 21 37

Tobias-Kindergarten

Unser heilpädagogisches Konzept

Unser Anliegen ist eine besondere Form der Integration.

Kinder mit Entwicklungsverzögerung benötigen sehr viel Zeit, Ruhe und Zuwendung um sich entfalten zu können. Die besten Voraussetzungen hierfür findet das Kind in einer kleinen Gruppe mit klar strukturiertem Tagesablauf. Hier kann jedes Kind seiner Individualität und seinem besonderen Schicksal entsprechend, freilassend Unterstützung erhalten, aber auch zu freiem Handeln angeregt werden. Kinder mit unterschiedlichen Störungen können anregend und ergänzend aufeinander wirken, denn jedes Kind bringt seine besonderen Fähigkeiten, aber auch seine Schwächen mit. 

So entwickelt sich durch die Nachahmung das Lernen voneinander sowie ein selbstständiges Üben. Zugleich erleben die Kinder viel Freude daran, sich gegenseitig zu helfen. Dadurch kann sich eine Gemeinschaft bilden, in der sich jedes Kind geborgen und ernst genommen fühlt. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern wird gepflegt durch regelmäßige Eltern-abende, Einzelgespräche und Hausbesuche.

Durch Einzeltherapien sowie regelmäßige Arbeit in einer kleinen Gruppe (3–4 Kinder) werden die Kinder noch gezielter gefördert.

Eine wesentliche Bedeutung für unsere Arbeit hat die EURYTHMIE und die HEILEURYTHMIE mit ihrem Ansatz in Bewegung und Sprache.

zurück zur Startseite